Wushu Taichi Kung-Fu Qi-Gong | European Wushu Academy

Über Xu Li

Großmeister Xu Li war mehrfacher Weltmeister im Wu Shu, Mitglied und Trainer der Kampfkunst-Nationalmannschaft in China.

Als langjähriger und erfahrener Trainer und Ausbilder betreute er im Wu Shu die legendären Shaolin Mönche sowie auch die Kampfsportler in Beijing und der Chinesischen Nationalmannschaft.

Außerdem leitete er als Choreograph chinesische und japanische Kinoproduktionen und war in verschiedenen Filmen als Schauspieler tätig.

Er leitete die Choreographie und wirkte als Schauspieler in den Filmen “Meister des Südboxens” und in “Ninjas & Dragons” der Nan Hai Film Company mit.

Von 1982 – 1990 war er Cheftrainer der Wu Shu Profimannschaft- Tianjin (Stadt in der V.R.China) und der Wu Shu Nationalmannschaft der V.R.China tätig.

Von 1991 – 1996 übernahm er die Vorstandschef des Deutschen Kung-Fu/Wu Shu Verbandes.

Von 1991 – 2004 übernahm er in verschiedenen “Spezialeinheiten” wie dem Bundesgrenzschutz, der amerikanischen Armee in Frankfurt und in diversen WuShu Verbänden in Deutschland und den Niederlanden die Ausbildung im Wu Shu.

Im Jahr 1994 gründete Xu Li die European Wu Shu Academy in Karlsruhe. Seitdem leitet und trainiert er die Abteilungen in Karlsruhe Stuttgart und Esslingen in den Sportarten Wu Shu, Tai Ji und Qi gong.

Xu Li gab diverse Interviews bei der ARD, PRO 7, ARTE, SWR, BADEN-TV und beim Kong-Fu im MTV Schweiz.

Er unterstützte Studenten der Film Academy Ludwigsburg bei ihrer Abschlussarbeit, dem Film “Drachen”, als Choreograph und Hauptdarsteller. 

Xu Li